Back to the roots!

Neue TV- und Plakatkampagne für die SBB mit dem Claim „Preise wie damals“.

Vokuhila, Raucherabteile und knallbunte Modesünden: Maxomedia hat sich auf Zugreise in die 80er Jahre begeben und zeigt, dass Reisen zu Preisen wie damals auch heute noch möglich ist. „Früher war alles besser“ – das sagt man schnell. Doch ist das wirklich so? Das Reisen mit dem Zug zumindest nicht! Denn obwohl sich die Leistung der SBB seit den 80ern massiv verbessert hätten, sei es noch immer möglich zu Preisen wie damals zu reisen, schreibt die Agentur in einer Pressemitteilung vom 4. März. Denn: Wer flexibel sei, könne heute von Sparbilletten profitieren, mit denen er bis zu 50 Prozent günstiger fahre.

Um dies deutlich zu machen, hat Maxomedia eine emotionalisierende Kampagne für die SBB gestartet. Auf Plakaten und in einem TV-Spot wird die Bildsprache der bereits bekannten Kampagne „unterwegs zu Hause“ aufgegriffen und in die 80er Jahre übersetzt. Auf einer Landingpage kann sich der User über die Entwicklung des Leistungsangebots weiter informieren.

Kunde: SBB, Reto Meissner (Leiter Marketing-Kommunikation), David Brunnschweiler (Kommunikations-Manager)
Agentur: Maxomedia
Produktion: Shining Pictures GmbH (www.shining.ch)
Hair und Make-up: Tamara Rodriguez