Fairtrade Friday-Kampagne für Max Havelaar (2012)

Ob ein leckeres Abendessen mit Fairtrade-Zutaten, ein Dankeschön mit einer Fairtrade-Rose oder ein neues Outfit mit Textilien aus Fairtrade-Baumwolle – es sind vermeintlich kleine Handlungen bei uns im Norden, die eine grosse Wirkung im Süden in den Herkunftsländern der Rohstoffe zeitigen. Um im Bewusstsein der Schweizer zu verankern, dass jeder Freitag ein Fairtrade Friday ist, hat die Agentur Davies Meyer Zürich die Fairtrade Friday-Kampagne entwickelt.

Der Fairtrade Friday soll zeigen, wie einfach sich Produkte aus fairem Handel in den Alltag integrieren lassen und wie man damit gleichzeitig zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in Afrika, Lateinamerika und Asien beiträgt. Um den Fairtrade Friday bekannt zu machen, setzt die Zürcher Agentur auf eine Multichannel-Kampagne: So wurde ein attraktives Side-by-Side-Kampagnenvisual kreiert, das die Handlungsauswirkungen der Menschen im Norden auf die Menschen in den südlichen Herkunftsländern „ästhetisch anspruchsvoll“ darstellen soll. Shootings in der Schweiz, Guatemala und Tansania lieferten geeignetes Bildmaterial.

Daneben kommen Anzeigen in der Tages- und Wochenpresse zum Einsatz. Gastronomen wurden durch Anzeigen in gastronomierelevanten Fachzeitschriften informiert. Für den Fairtrade Friday konnten bereits Lizenznehmer und Partner der Max Havelaar-Stiftung gewonnen werden, heisst es weiter in der Medienmitteilung. Für den Herbst sind weitere Aktionen geplant.

Kunde: Max Havelaar
Agentur: Davies Meyer Zürich
Produktions Firma: Davies Meyer
Hair & Make-up: Tamara Rodriguez
Hair & Make-up Assistenz: Nadja Schubiger

Making-of mit Tamara Rodriguez